Ausfahrt in den Schwarzwald 24.8. 2013

 

Was gibt es schöneres als einen Sommertag mit dem Matra in den malerischen Tälern des Schwarzwalds rumzukurven? Die Vorfreude war gross, zumal es die letzte Ausfahrt meines Djets werden sollte. Leider wurde dann aber genau an diesem eigentlich so idealen Samstag der Sommer in den Wettervorschauen als beendet deklariert. Ja nun; was ein richtiger Fan ist lässt sich von so Nachrichten nicht aus dem seelischen Gleichgewicht bringen. Insgesamt waren wir mit 8 Matras nicht gerade eine Völkerwanderung aber doch ein ahnsehnliches Grüppchen Fans. Sogar aus den fernen Österreich reisten Manuela & Martin mit dem Bagheera sowie Charly & seine Tochter Nicole an. Chapeau!

Gestartet wurde in Lauchringen, der erste Halt wurde nach kurzer Fahrt unweit der Grenze zum Kanton Schaffhausen mit einer zünftigen kalten Platte zum gemütlichen Mittagessen. Danch ging's weiter nach Hallau. Aus der geplanten Bummelfahrt durch die Weinberge wurde wegen des Bergrennens Oberhallau nichts, dafür durften wir die Strecke im Corso abfahren - leider hinter einem Pacecar - trotzdem cool! Leider habe ich davon keine Bilder.

 

Die ersten Regentropfen bestätigten die Prognosen der Wetterfee. Nachdem mein Djet sich eine kleine Verschnaufpause gegönnt hatte ging's weiter zur Museumsmühle in Blumegg. Sehr eindrücklich was hier vor Jahrhunderten an Technik angewendet wurde. Die komplett restaurierte Mühle ist ein gutes Beispiel was aus einer Ruine alles gemacht werden kann. Bilder an einer Wand zeugten vom Zustand des komplett leeren Gebäudes vor der Restauration. Das kann sich mal einer, der eine Matra Ruine im Keller hat, als Motivationsspritze anschauen.

In der Zwischenzeit hatte der Regen stark zugenommen, das Duo Martin & Martin im Djet war durchgehend beschäftigt - einer mit Blindflug -der andere mit verzweifelten Bemühungen die Scheiben einigermassen beschlagsfrei zu halten. Doch nach einer Viertelstunde schwächten sich die Regengüsse ab. Bei der Ankunft in Kurt's Wohngemeinde waren die Strassen schon wieder teilweise trocken.

und weil's so schön war noch ein Bild.

Anstelle des Murena's waren Tische und Bänke in der Garage aufgestellt worden und wir wurden mit Kaffee und sehr leckerem Kuchen verwöhnt. Ein schöner Abschluss für eine gelungene Ausfahrt. Und mein Djet wurde zum Schluss nochmals richtig von mir genossen. Es ist durchaus ein gutes Gefühl mit einem versierten Mechaniker an der Seite durch den Schwarzwald zu heizen.

Bye Bye Baby, Wien ist eine schöne Stadt....

 

Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Maria & Kurt - hoffentlich auf ein neues im 2014.

 

12.9.2013 / Martin Ritter

 

© Matra Club Suisse

 

HOME